Besuchen Sie uns auf Instagram und Facebook und unseren YouTube Kanal

Wir feiern Ostergottesdienst 


Im Ostergottesdienst – von den 3. Klassen vorbereitet – machten wir uns die letzten Tage Jesu bewusst und blickten auch auf das Auferstehungserlebnis. Jetzt freuen wir uns auf Ostern und wollen die Zeit mit unseren Lieben genießen, gemeinsam Feiern, dankbar für die Zeit mit der Familie sein. Danke an alle Kids für das Zulassen einer so besonderen Stimmung. Frohe Ostern!

Schach – Sport MS Schwanenstadt ist erneut Bezirksmeister 


20 Mannschaften aus der Bildungsregion Gmunden/Vöcklabruck bedeuteten einen neuen Teilnehmerrekord bei diesem Bewerb!
Dass unsere (gegenüber dem Vorjahr unveränderte) erste Mannschaft vorne mitspielen würde, war zu erwarten. Und tatsächlich – Jamie Mühlberger, Muris Dizdarevic, Teo Redzic und Luca Laimer (Brettsieger auf Brett 4) konnten in der Kategorie „Bezirk Vöcklabruck“ ihren Titel knapp verteidigen. Zweite mit einem halben Punkt Rückstand wurde das BG Vöcklabruck.

Die eigentliche Sensation ist aber der 3. Platz unserer 2. Mannschaft, knapp dahinter bereits unser 3er Team😊 Unsere 4. Mannschaft konnte mit dem 8. Platz ein ebenfalls mehr als respektables Ergebnis erzielen! Gratulation zu eurem Erfolg!!

Turn 10 – Landesmeisterschaften


Am 19. 3. konnten wir unsere Leistungen beim Gerätturnen – am Boden, Balken/Barren, Reck und beim Sprung – unter Beweis stellen. Wir nahmen bei den Turn 10 – Landesmeisterschaften der Sportschulen mit 2 Mannschaften in Mondsee teil. Die Mädchen konnten in der Teamwertung einen 11. Platz, die Burschen sogar den beachtlichen 6. Rang erturnen. Ihr könnt auf eure Leistungen sehr stolz sein! Gratulation!

Skikurs in Gosau


Am Sonntag, dem 10. März machten sich die 2s, die 3s und einige SchülerInnen aus den Regelklassen bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen auf den Weg in das Bundessportheim nach Obertraun. Endlich Skikurs! Glücklicherweise hatten wir noch genug Schnee, um das Skifahren zu erlernen oder unser Können beim Skifahren zu vertiefen. Nur einen Tag mussten wir wetterbedingt pausieren. Da fuhren wir nach Salzburg in den Hangar 7 und anschließend ins Haus der Natur. Eine willkommene Abwechslung! Ganz ohne Verletzungen – und das ist ja immer das Wichtigste – konnten wir eine perfekte Skiwoche genießen.

Wienwoche


Als eines der Highlights der 4. Klasse fand in der Woche nach den Semesterferien wieder die WIENAKTION statt. Es erwarteten uns aufregende und informative Aktivitäten, wobei auch der Spaß niemals zu kurz kam.

Kids der ersten Klassen versuchen sich als Schauspieler


Märchen sind Lehrinhalte des Unterrichts in Deutsch. Die Auseinandersetzung damit passiert dabei aber nicht nur durch Lesen oder kreatives Schreiben selbst ausgedachter Märchen, sondern auch durch schauspielerische Elemente.  Die 1s und 1a veranstalteten so kürzlich mit kreativen Verkleidungen und selbstgebastelten Requisiten eine Aufführung zum Märchen „Die Sterntaler“ und bewiesen ihr Talent im darstellenden Spiel.

1. Schulschachturnier 2024


Der Schulschachmeister wird heuer in zwei Turnieren ermittelt. 
Im ersten Durchgang versammelten sich 22 Schüler/innen an den Brettern. Turnierfavorit Jamie Mühlberger (3a) gelang ein Durchmarsch und konnte alle sieben Partien für sich entscheiden. Mit jeweils 5 erzielten Punkten folgten Muris Dizdareviz (4a) und Teo Redzic (3a). 
Bei den jüngeren Spielern führen Luca Laimer (2s) vor Ivan Jakesevic (2s) bzw. Eduard Mustafi (2a) mit jeweils 4,5 Punkten die Zwischenwertung an! 

Ein spannendes 2.Turnier im nächsten Semester ist garantiert😊 

Monatsmeeting! …. cooooool!


Dieses Monatsmeeting rückt wieder einmal das großartige soziale Engagement unserer Schule ins Licht, zeigt aber auch, mit welcher Kreativität im Unterricht gearbeitet wird.

Mia und Evelyn verdienten durch den Verkauf ihrer selbstgemachten Armbänder einiges und spendeten die Einnahmen unseren Patenkindern und einem Verein für Tierhilfe. Von der Aktion „Christkindl aus der Schuhschachtel“ gab es noch eine Ehrung für die beiden fleißigen Christkindln Emily und Mia.

Und dann erfuhren wir noch interessante Details vom Zeitungsprojekt der 3. Klassen, über unser Sonnensystem von der 1a und vom Lese/Märchenprojekt der 1s.

Stimmungsvoller Weihnachtsgottesdienst


Traditionell gestalteten auch heuer wieder die 2. Klassen den Weihnachtsgottesdienst mit eigenen Gedanken und Texten. Selbstverständlich war es, dass diese selbst vorgetragen wurden – mit viel Tiefe und Ausdruck. Eine mutige Schülerin, Marina, wagte es sogar, ein Weihnachtslied am Flügel vorzuspielen. Super! Vom ansteckenden Singen aller Mitfeiernden könnt ihr euch auf unserem Facebookaccount überzeugen. Immer wieder schön mitzuerleben, dass wir auch miteinander Feiern können.

WPG „Fit fürs Leben“: Besuch im Fitnessstudio Mitterlehner


Bei unserem Besuch des Fitnessstudios Mitterlehner in Schwanenstadt durften die Schülerinnen und Schüler ihre Kraft und Ausdauer unter Beweis stellen. Wir danken sehr herzlich dem Betriebsleiter des Studios, Herrn Michael Blaha, der eine Stunde seiner Freizeit opferte, um den Kids die Benutzung sämtlicher Geräte zu zeigen und Tipps für ein effektives Training zu geben. Nach dieser sehr kurzweiligen und lustigen Trainingseinheit starten nun alle fit in die Weihnachtsferien.

Futsalturnier mit super Leistungen unserer Kids


Am 20. Dezember fand das diesjährige Futsalturnier in der Ballsporthalle Schwanenstadt statt. Neun Mannschaften kämpften um den Bezirksmeistertitel der Gruppe Vöcklabruck Ost. Unsere Mädels und Jungs aus der Sport Mittelschule Schwanenstadt erreichten mit großartigen, spielerischen Leistungen (5 Spiele, davon 3 gewonnen und 2 unentschieden mit einer Tordifferenz von 10 : 1) den hervorragenden 3. Platz. Gratulation an die Mittelschule Attnang-Puchheim, welche sich im Elferschießen gegen das BRG Schloss Wagrain Vöcklabruck durchsetzen konnten.

Bewerbungstraining im AMS


Am 12.12.2023 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der 4s das AMS in Vöcklabruck und nahmen an dem Workshop “Richtig Bewerben“ teil. 

Zuerst gab es eine Einführung über das AMS und dann versuchten sich die Kids in Rollenspielen, das „Bewerben“ zu üben. 

Besuch des Poly Schwanenstadt


Vielen Dank für den tollen Tag der offenen Tür im PTS Schwanenstadt! Beeindruckend, wie breit gefächert das Angebot in eurer Schule ist und wie viele eurer Schülerinnen und Schülern jetzt schon eine fixe Lehrstelle haben! 

Außerdem war es echt nett, unsere Ehemaligen zu treffen und zu sehen, wie super sie sich weiterentwickelt haben! Gratulation!

Reger Besuch beim Tag der offenen Tür


Zahlreiche Gäste durften wir wieder beim Tag der offenen Tür von den umliegenden Volksschulen empfangen. Darüberhinaus interessierten sich auch andere Eltern und Kinder aus der weiteren Umgebung für unsere Schule. Vielen Dank für euren Besuch, für eure interessierten Fragen und euer engagiertes Mittun bei den verschiedenen Stationen.

96mal Freude für Kinder in der Ukraine und Rumänien


96mal Hilfe, die sicher ankommt.
96 Pakete für „Christkindl aus der Schuhschachtel“….. ein wunderbarer Erfolg!!!

Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an Frau Dir. Fehringer und allen Lehrerinnen und Lehrern, die Christkindl gespielt haben. Ein besonderer Dank auch der Familie von Jonas Gruber. Obwohl Jonas heuer am Schulschluss unsere Schule verlassen hat, haben uns, sowohl seine Familie, als auch die Familie seiner Tante mit sehr vielen Paketen unterstützt.

….. dass Schenken auch den Schenkenden glücklich macht, hat man in den Augen aller gesehen, die Weihnachtspakete in die Schule brachten!

Berufsmesse in der Sportmittelschule Schwanenstadt


Die beiden Mittelschulen von Schwanenstadt luden kürzlich zu der gemeinsamen Informationsveranstaltung „Wohin nach der 4. Klasse Mittelschule?“ ein.

Zu Beginn gab es im übervollen Festsaal ein Kurzreferat von Renner Josef (Leiter der WKO-Bezirksstelle) über aktuelle Entwicklungen bei Lehrberufen im Bezirk Vöcklabruck. Anschließend präsentierten Bildungsberater von 16 weiterführenden Schulen und Lehrlingsausbildner von 27 Betrieben aus der Region den zahlreichen interessierten Eltern und Schülern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und standen für Fragen zur Verfügung.

Das Ziel des Informationsabends wurde durch das rege Interesse der Betriebe, der höheren Schulen und letztendlich der Jugendlichen und deren Eltern klar erreicht- eine „Win – Win“ Ergebnis für beide Seiten!

1s zündet Turbo in Sachen Gemeinschaft


Die 1s Klasse verbrachte im November 2 Tage bei Spiel, Sport und viel Spaß, um die Klassengemeinschaft zu intensivieren und sich selber und die Klassenkamerad/innen besser kennenzulernen.

Die Kooperationsspiele zeigten unsere persönlichen Fähigkeiten auf und wie wir im Team Lösungen finden können. So stärkten wir unser Miteinander, unser Vertrauen und unseren Teamgeist und lernten auch, uns zurückzunehmen, um am besten an das vorgegebene Ziel zu kommen.

Im Tresorraum der Sparkasse und …


Die Schüler und Schülerinnen der 4s und 4a sind im Wahlpflichtfach „Fit fürs Leben“ am 16.11.2023 in der Sparkasse Schwanenstadt gewesen. Dort haben wir viele Sachen über den Umgang mit Geld gelernt, ebenso haben wir Näheres über die Sparkasse erfahren. Das Highlight in der Bank war, dass wir den Tresorraum sehen durften, denn der war sehr gesichert. Wir haben auch das Bank ABC-Darium gemacht und an einem Gewinnspiel teilgenommen. An dem Tag haben wir vieles über die Sparkasse erfahren, ebenso war das Personal sehr freundlich und es hat uns sehr gefallen. Annika 4a, Valentin 4s

Unsere Kids erleben eine Autorenlesung der besonderen Art


Am 7. November besuchte uns der Kinderbuchautor Stefan Karch, der nicht nur Bücher in seinem Gepäck mithatte. 
Auf der Bühne stellte er mit übergroßen, handgefertigten Figuren die Darsteller seiner spannenden Bücher vor. Mithilfe dieser Handpuppen erzählte er uns die Geschichten. Wir waren fasziniert und begeistert von seinen dargebotenen Aufführungen.

Teilnahme an der Landesmeisterschaft Cross-Country


Am 24. Oktober starteten unsere Läuferinnen und Läufer auf der Trabrennbahn in Wels im Geländelauf Cross Country.  
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Romy Schwaiger (4s), die den hervorragenden 7. Platz in der Einzelwertung erreichen konnte. Auch David Baumgartner (2s) überzeugte beim Lauf, er belegte bei den U1M der Sportschulenden den tollen 20. Platz. Die guten Einzelleistungen trugen natürlich entscheidend zu den passablen Team-Platzierungen im Mittelfeld bei.

Ein Monatsmeeting mit sportlichen Ehrungen, sozialen Akzenten und Filmproduktionen


Das erste Monatsmeeting in diesem Schuljahr hatte vor allen Dingen soziale und sportliche Schwerpunkte. Es wurden unsere erfolgreichen Läuferinnen und Läufer der Schulausscheidung und der Bezirksmeisterschaft auf die Bühne geholt.  Kevin Urich und Roksana Szlek stellten das JUZ Schwanenstadt vor. Außerdem präsentierte das Talenteförderteam seinen Kurzfilm “Zurücklassen”, welcher auch beim Kurzfilmfestival in Wien, einen Preis gewonnen hat.  

Cross-Country Bezirksmeisterschaft


Am 17.10.2023 fand in der Schwanenstädter Au die Cross Country – Bezirksausscheidung statt. Bei perfektem Laufwetter zeigten die Kids aller Altersklassen Siegeswillen und Ehrgeiz. Insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen machten diesen Tag zu einem vollen Erfolg. Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren: Fa. Camo, Sparkasse Schwanenstadt, Intersport Bauer und Fahrschule Hörtenhuber.

Eindrücke vom Wandertag


….so ein Wandertag bringt doch immer wieder einen anderen Blick auf Schule und Schulgemeinschaft. Es tut gut, gemeinsam unterwegs zu sein, Eindrücke aus der Natur aufzusaugen, Lehrerinnen und Lehrer einmal anders zu erleben und den Kids die Freude an der Bewegung anzumerken….

THE ENGLISH PROJECT WEEK – A UNIQUE EXPERIENCE


The second week of the schoolyear started with great excitement. On Monday morning six native speakers from Canada, USA and Britain arrived at our school. It didn’t take very long and the pupils of the 3rd and 4th forms immediately closed them into their hearts. The students entirely switched from German to the English language and everything at school suddenly happened in English: Asking, explaining, laughing, crying, playing, discussing, developing film scripts and theatre plays. Finally filming, editing, rehearsing on stage and eventually performing and celebrating success. One pupil perfectly summarized this week when asked if she enjoyed the “English Project Week”. She said, “I couldn’t believe it. When arriving home in the afternoon it was difficult to switch to German again because I was STILL THINKING in English!!”

We highly appreciate the professional dedication of John’s team from “Kreativ English” and we are looking forward to future collaborations.

Solli – dari – tät`i …


… das war das Motto des Workshops (youngCaritas OÖ) zu Zivilcourage und Zusammenhalt.

Die 2a und 2s-Klasse beteiligten sich mit großem Interesse und Engagement an diesem Workshop.

Jeder Mensch braucht mal Hilfe, egal ob bei kleinen oder großen Herausforderungen. Die Sinne für das Hinschauen, Erkennen und solidarisches Handeln wurden gestärkt, um Mut in unserer Gesellschaft zu zeigen.

Wir bitten Gott um seine Begleitung im neuen Schuljahr


„Es sind die Hindernisse, die wir selbst überwinden, die uns stark machen, nicht die Steine, die uns aus dem Weg geräumt werden.“ Unter diesem Motto starten wir mit Gottes Segen in ein neues Schuljahr!

Herzlichen Dank an unsere Erstklassler, die wie jedes Jahr den Eröffnungsgottesdienst vorbereitet und gestaltet haben.

Ein herzliches WILLKOMMEN allen Neuen an unserer Schule – schön, dass ihr da seid


Wir heißen unsere Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. Es freut uns, dass ihr euch für die Sport MS Schwanenstadt entschieden habt und unsere Gemeinschaft verstärkt und wir wünschen euch allen ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr. 

Außerdem begrüßen wir unsere neue Kollegin Birgit Leeb, die ab heuer BSP unterrichten wird.

„Pfiat euch und alles Gute“


Gleich vier Lehrer verlassen unsere Schule. Bernhard Riedl war als Krankenstandsvertretung nur elf Wochen bei uns, ist aber sofort in unsere Schulgemeinschaft hereingewachsen und wir lassen ihn ungern ziehen.  
Wolfgang Kiesenhofer arbeitete vor allem im Hintergrund. Nichtsdestotrotz merkte jeder seine Wichtigkeit, wenn an der IT etwas nicht funktionierte. Da wurde lautstark nach ihm gerufen und Wolfgang war in seiner ruhigen und umsichtigen Art meist sofort bei einer Lösung des Problems.
Alles Liebe dir! Genieß dein Sabbatical und im Anschluss deinen Ruhestand.

Mathias Schmied (am Bild li) und Andreas Spitzer (re) wechseln den Schulstandort.
Danke Mathias für drei Jahre Engagement in sportlichen Belangen und als KoKV.
Andi Spitzer gehörte eigentlich schon ein wenig zum Inventar unserer Schule. 😉Viele sportliche Aktivitäten wurden von ihm geleitet und Bewerbe ausgerichtet. Seine Vernetzung in der Sportwelt war unserer Schule oft sehr dienlich und sein versiertes Organisationstalent hat viele Dinge ermöglicht. Danke Andi für alles: dein Mitdenken, deinen Blick auf die Gemeinschaft unserer Schule und vieles mehr.

„Danke, Gott“ – Schlussgottesdienst


Mit tiefgehenden Texten, von den 4.Klasslern ausgesucht, setzen die Kids an unserer Schule ihren Schlusspunkt, der darauf verweist, dass wir nicht alles selbst können, jeder von uns Segen braucht – von Mitmenschen und von oben – und wir mit Dankbarkeit im Herzen leben wollen.

Verabschiedung der 4. Klassler – Darbietungen die begeistern!


Jedes Jahr wieder präsentieren sich unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein letztes Mal der Schulgemeinschaft, um sich zu verabschieden. Jedes Jahr sind wir begeistert und staunen, was ihr euch zum Mittelschulabschluss einfallen lasst. Ihr seid kreativ, witzig, wortgewandt und bringt in eurem Alter schon eine tolle Präsenz auf die Bühne – Hut ab – Gratuliere! Alles Gute für eure Zukunft – wo auch immer eure Reise hingehen mag!  

Bezirksmeisterschaften Leichtathletik – Wir feiern eine Bezirksmeisterin!


Voller Erfolg bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften Leichtathletik in Vöcklabruck. Neben den hervorragenden Mannschaftsleistungen konnte sich Sarah Resch (3s) als Bezirksmeisterin in der Einzelwertung krönen. Wir gratulieren allen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr herzlich zu ihren Erfolgen.  

Schülerinnen und Schüler der 2b und 2s als Herausgeber einer Schülerzeitung


In den letzten Wochen bekamen wir täglich von unseren Deutschlehrerinnen eine Zeitung ausgehändigt. Wir blätterten sie durch, untersuchten so manche Meldung, fanden die W-Fragen heraus und verfassten sogar eigene Zeitungsberichte. Da kam uns die Idee eine eigene Schülerzeitung zu gestalten. Gesagt, getan! Das gelungene Ergebnis könnt ihr mit einem Klick auf das Titelbild  „durchblättern“.

Raus aus der Schule – rein ins Wandertagsvergnügen 


Die unterschiedlichsten Unternehmungen und die unterschiedlichsten Ziele standen am Programm des Wandertages unserer Klassen: ob Keltenbaumweg in St. Georgen, Radfahren nach Altmünster mit anschließendem StandUpPaddeln, fischHager, Siuriuskogel in Bad Ischl, Attersee, Osteruferweg nach Obertraun, Almtalerhütte in Grünau und anderes mehr. Die Klassengemeinschaft wurde gestärkt, der Körper trainiert, die Lachmuskeln hatten etwas zu tun – was will man mehr?

Die 3. Klassen besuchen die Vernissage im PTS Schwanenstadt 


Tolle Abschlussarbeiten der Schüler/innen des Poly entlohnten uns für den Fußmarsch bei brütender Hitze. Wir sahen nicht nur gut präsentierte Projekte aus den Bereichen Holzbau, Technik, Umweltschutz, kreatives Gestalten und Ernährung, sondern trafen auch zahlreiche ehemalige Schüler/innen, die uns stolz ihre Ideen vorstellten. 

Sportfest beim Schwanenstädter Stadtfest


Im Zuge des Schwanenstädter Stadtfestes fand heuer am Samstagnachmittag das Sportfest statt. Die Sport Mittelschule war ebenfalls mit von der Partie und steuerte einen Biathlon-Parcours für Jung und Alt bei. 
Im Lauf durch Slalom, über Hängebrücke und Wackelbälle bis hin zur Wurfstation ging es um wertvolle Sekunden. Die Jagd nach der persönlichen oder absoluten Bestzeit ließ viele Teilnehmer sogar mehrmals antreten. So zeigte das Protokoll unserer Zeitmessanlage am Ende des Tages 438 Zeiten von 103 Teilnehmern.

Eine tolle Veranstaltung mit noch besseren Teilnehmern! Uns hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon darauf im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Ein Tag in Mauthausen


Am Dienstag, den 20. Juni waren die 4. Klassen zu Besuch im ehemaligen KZ Mauthausen. Als wir dort ankamen, warteten wir auf unsere Tour-Guides. Diese führten uns dann durch das ganze KZ und vermittelten uns sehr anschaulich die damaligen Zustände. Wir finden, dass sie es uns sehr verständlich erklärt haben. Das Gefühl, als wir dort im Keller bei den Duschen, bei den Öfen und in der Gaskammer waren, war sehr beklemmend, weil man weiß, dass dort sehr viele Menschen elend gestorben sind.

Es fühlte sich sehr surreal an, das alles so zu sehen und sich vorstellen zu müssen, wie die Gefangenen damals gelebt haben. Insgesamt war es eine sehr interessante, aber auch bedrückende Erfahrung.  
Text: Schülerinnen und Schüler der 4s

Schach Regionalmeisterschaften Gmunden/Vöcklabruck 2023 im Einzel


Bei den heurigen Meisterschaften im Schwanenstädter Stadtsaal nahmen  71 Schüler/innen an den schwarz – weißen Brettern Platz.
Die Teilnehmer aus 14 verschiedenen Schulen kämpften dabei in 7 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit in sechs Wertungskategorien um den Titel des Bezirksmeisters.
In der Altersklasse 2011/jünger konnten Teo Redzic (2a – Platz 2) und Eduart Mustafi (1a – Platz3) Stockerlplätze erreichen- bravo!!!

Unser Exschüler Eirik Stark (nunmehr Poly Schwanenstadt) schaffte es sogar, den Bezirksmeistertitel in der Klasse 2005-08 zu gewinnen – herzliche Gratulation dazu!

Das 101. Monatsmeeting steht vor allem im Zeichen der Berufsorientierung


Ein tolles 101. Monatsmeeting mit zahlreichen Beiträgen und Ehrungen fand letzte Woche an unserer Schule statt.  Unsere Gäste, der Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Herr Renner und der Sparkassenleiter Schwanenstadt Herr Thomae, überreichten unseren SchülerInnen der 4. Klassen ein Zertifikat für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Schule und Wirtschaft“. Außerdem durften sich 2 Kids über den Hauptgewinn, einen Mopedführerschein von der Fahrschule „Hörtis“ freuen.

Ein ganzer Schultag als Sportfest


Obwohl sportliche Betätigung an unserer Schule auf der Tagesordnung steht, hatte der 14.6.23 eine ganz eigene Atmosphäre. Dieser Mittwoch war nämlich ganz dem Sport verschrieben. Alle Schüler:innen der Schule konnten sich in einem Stationenbetrieb sportlich beweisen und die unterschiedlichsten Sportarten ausprobieren. Ein Tag, den alle sichtlich genossen haben und der in Erinnerung bleiben wird. Ein herzlichen Dank an unseren Kollegen Andi Spitzer für die Organisation.

Wir feiern das 100. Monatsmeeting


Im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus Schulaufsicht und Politik und zahlreicher Eltern feierten wir unser 100. Monatsmeeting, welches am 2. Mai 2005 zum ersten Mal im Turnsaal des alten Schulgebäudes in der Gmundnerstraße stattfand.

Dieses Treffen dient als Plattform für Ehrungen, Präsentationen, Theatervorführungen, Rück- und Ausblicke. Es hat sich zu einem liebgewonnenen Fixpunkt im Schulalltag entwickelt, den Schülerinnen und Schüler und das gesamte Lehrerteam nicht mehr missen möchten.

Im folgendem Bericht, folgender Doku wird einerseits die Entstehung des Monatsmeetings beleuchtet und aktuelle Statements von Schüler*innen und Lehrer*innen werden eingefangen. Anmerkung: Leider ist die Qualität der gezeigten Fotos zum Teil sehr schlecht, weil wir eher schlechte Drucke wieder einscannen mussten. Trotzdem können die Bilder einen Eindruck der langen Geschichte der Montatsmeetings vermitteln.

1a und 1s auf Sport- und Projektwoche in Radstadt


Wie soll man nur die Erlebnisse und Eindrücke von der Sport- und Projektwoche der 1a und 1s in Radstadt beschreiben? Wir glauben ja ehrlich: man muss sie erlebt haben. 

Neben einigen gemeinsamen Programmpunkten, wie dem Besuch der Burg Hohenwerfen, der Wanderung auf die Gnadenalm und der Besichtigung der Kupferzeche in Hüttau, schaute sich die 1a noch das Haus der Natur in Salzburg und den Tiergarten Hellbrunn an. Für die 1s ging es ab in die Höhe: Die Himmelsleiter galt es zu erklimmen und den Hochseilgarten zu durchklettern. 

Der gemeinsame Abschluss in der Liechtensteinklamm beendete unsere erlebnisreiche Woche, die wir alle immer in guter Erinnerung behalten werden. 

Fit in die Klimazukunft 


Was ist ein Ökosystem? Warum sind die Bienen so wichtig und wie helfen wir ihnen? Wie viel Boden steht für Lebensmittelproduktion zur Verfügung? Was passiert bei „Black Out“?  Mit all diesen Fragen beschäftigten sich die Kids der 2b, 2s und 3a in einem Workshop zum Thema Treibhauseffekt und Klimawandel abgehalten vom Klimabündnis OÖ. Einprägsam und anschaulich waren die unterschiedlichen Stationen zu den Themen Biodiversität, Bodenversiegelung und andere mehr.

Der Wald, das Klima und ich 


Mit diesem Workshop-Thema des Klimabündnis OÖ beschäftigte sich die 1a Klasse. Die Schüler/innen gingen dazu gemeinsam in die nahegelegene Au. Ziel war es, zu erkennen wie wichtig der Wald für uns Menschen, die Tiere, Pflanzen und unser Klima ist, wie viele Funktionen er hat und wie sich ein großer Waldbestand positiv auf die Erderwärmung auswirkt.

Reinigungsaktion „Hui statt Pfui“


Auch heuer war es für uns wieder selbstverständlich, dass wir uns bei der großen Reinigungsaktion „Hui statt Pfui“ beteiligten. Auch heuer war es wieder ein Gemeinschaftserlebnis und die Erfahrung, dass Menschen gemeinsam etwas weiterbringen. Auch heuer war es aber leider zum wiederholten Male frustrierend, wie sorglos manche Menschen mit ihrer Umwelt umgehen und einfach alles auf den Wegen und Straßen der Stadt wegwerfen.

WPG „Fit fürs Leben“: Urkunde und kleine Geschenke als Dank für die Teilnahme bei MISSION HUMANITY.  


Leider gehörte unser bei mission humanity eingereichtes Projekt „Mit Wasser trinken mehrfach helfen“ nach dem Voting und der Jurywertung nicht zu den drei Siegerprojekten. 

Das tat nicht nur uns, sondern auch Frau Jacqueline Scheiber vom Roten Kreuz, die neuerdings für mission humanity zuständig ist, sehr leid. Deshalb besuchte sie uns am 03.03. in der Schule und brachte eine Urkunde als Anerkennung für unsere Teilnahme, sowie zahlreiche kleine Geschenke für die Schüler/innen mit. 

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Scheiber für den netten Besuch und ihre Wertschätzung uns gegenüber. 

Unsere Kollegin Lydia Strauß geht in den Ruhestand 


46 Jahre volle Jahre – so lange war unsere Kollegin Lydia Strauß Lehrerin. Neben ihrem Hauptunterrichtsfach, der sportlichen Betätigung und Ausbildung, war ihr der Zusammenhalt und das zwischenmenschliche Miteinander an der Schule ein wichtiges Anliegen. Sie formte so wesentlich das Erscheinungsbild unserer Schule mit, wofür wir dir, liebe Lilly, sehr dankbar sind. Mit einer kleinen Abschiedsfeier sagten die Kids und die Kolleg/innen „Lebe wohl“. Wir wünschen dir eine gute Zeit und viele Genussmomente in deinem nächsten Lebensabschnitt.

Schüler/innen zeigen Leistungen und bewegende Info über unsere Patenkinder 


Beim Monatsmeeting am 15.2. zeigen Schülerinnen ihre Umsetzungen für den Themenbereich „Gebaute Umwelt“. Ihre Holzblockhäuser sind perfekt gelungen! Die Gruppe des Wahlpflichtfachs WTE berichtet über die absolvierten Firmenbesuch bei STIWA, SML und CAMO. Das Werkstück, das wir bei der Firma CAMO herstellten wurde verlost. Gewinner ist Bilal aus der 4a.
Für ihre sportlichen Leistungen bekamen 4 Schüler/innen einen Gutschein für einen Laktattest. Ein kurzes Theaterstück der 2a zeigte uns auf lustige Art, wo unser Verhalten im Schulalltag nicht so optimal ist.

Der darauffolgende Bericht über unsere Patenkinder in Uganda vom Vorstand des Vereins ahudefo, Dr. Klaus Kritzinger und Max Groiß, führte uns drastisch vor Augen, wie notwendig unsere Hilfe dort ist. Wir können uns freuen, was wir in diesen 9 Jahren Unterstützung für unsere Patenkinder und eine Schule, die wir mitgebaut haben, bewirken konnten und dies weiter tun.

Vielen Dank an alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule!

Projekt „DigiPros“ – Kids werden zu digitalen Expertinnen und Experten 


Das Jugendservice des Landes Oberösterreich veranstaltete auch dieses Jahr wieder das medienpädagogische Projekt „DigiPros“, bei denen jeweils 2 Schüler*innen aus der 2.Klasse an jeweils zwei Seminartagen ihre digitalen Kompetenzen zur Sicherheit im Internet erweitern konnten. Durch das angeeignete Wissen rund um Social Media, Apps, Fallen im Netz etc. können sie im Sinne des Peer-Gedankens zu Ansprechpersonen werden und Gleichaltrigen gekonnt den richtigen Umgang weitergeben. 

Aus der 2a haben Sebastian und Bastian diese verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Aus der 2b waren Emily und Emanuel mit dabei und in der 2s zeigten Yannik und Serkan ihr Engagement

„Kunst der Moderne“ – Besuch im Lentos in Linz


Der Kunstunterricht in der Schule lebt auch von der Konfrontation mit den verschiedenen Kunstrichtungen des Menschen. Museen wie das Lentos leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Die 2b verbrachte interessante Stunden mit der Kunst der Moderne -sogar eine kleine Kunstaktion war im Programm mit dabei.

Mit Reptilien auf Du und Du


Schlangen, Geckos, Schildkröten und Spinnen durften die Kids der 1. und 2. Klassen heute aus nächster Nähe beobachten und bestaunen. Dazu gabs von Herrn Luttinger spannende und interessante Einblicke in die Welt der Reptilien, von der viele Menschen falsche Vorstellungen haben. Besonders mutige Schüler/innen ließen die Tiere, die den Umgang mit Kindern gewöhnt sind, sogar am eigenen Körper kriechen. 

Workshop Cybermobbing 


Begeistert verwenden unsere Schüler/innen die Tablets im Unterricht. Viele neue Möglichkeiten tun sich für die Schule auf, jedoch surfen die Kids klarerweise auch mehr im Internet und kommunizieren in sozialen Netzwerken. Um Gefahren der virtuellen Welt besser einschätzen zu lernen und davor auch warnen, nahm die 2b an einem Workshop über Cybermobbing teil. 

Wie? Parkour? Freerunning? …. ziemlich cool!


Parkour ist eine Sportart, bei der man sich ohne Hilfsmittel über Hindernisse wie Geländer, Mauern und Häuser bewegt. Dabei versucht man möglichst effizient und kraftsparend sein Ziel zu erreichen.  Die Parkour-Läufer/innen, verbinden dafür unterschiedliche Bewegungsformen wie Klettern, Springen und Laufen. Alles ist erlaubt, solange ausschließlich die Kraft des eigenen Körpers genutzt wird. Im Fokus stehen der Bewegungsfluss und die Bewegungskontrolle. 

Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dazu in einem Parkour-Workshop kreative Bewegungsaufgaben spielerisch ausprobieren. Man sieht welchen Spaß es allen gemacht hat. 

Friedenplakate für den Wettbewerb des Lions Clubs


Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, nehmen wir heuer wieder am LIONS-CLUB-Friedensplakat-Wettbewerb teil. Unter dem Motto „MIT MITGEFÜHL FÜHREN“ hoffen die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klassen, mit ihren Arbeiten einen Beitrag für ein besseres Miteinander zu leisten (und natürlich auf einen der vielen Preise).

Vergangene Ereignisse im Archiv in der Sidebar