Besuchen Sie auch unsere Instagram und Facebookseite

Cross-Country Bezirksmeisterschaft


Am 14.10.2021 fand in der Schwanenstädter Au die Cross Country – Bezirksausscheidung statt. Bei passablem Laufwetter zeigten die Kids aller Altersklassen Siegeswillen und Ehrgeiz. Insgesamt 524 Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen machten diesen Tag zu einem vollen Erfolg. Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren: Fa. Camo, Sparkasse Schwanenstadt, Intersport Bauer und Fahrschule Hörtenhuber.

Cross-Country Vorausscheidung


Am Dienstag, den 5.10.21 fand nach einjähriger Pause endlich wieder unsere Cross-Country-Schulausscheidung statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen daran teil.
Perfektes Wetter – tolle Laufzeiten – super Stimmung.

Unser LehrerInnenteam verjüngt sich erneut


Auch in diesem Schuljahr beginnen drei neue Kolleginnen ihren Dienst an unserer Schule. 

v.l.n.r.
Doris Six – unterrichtet Deutsch und Werken
Kerstin Breitwieser – Deutsch
Anita Gibanica – Deutsch, BE, Werken

Wir freuen uns darauf, mit euch zu arbeiten und unsere Kids ein Stück des Weges zu begleiten.

Auf dem Weg der Mitte vertrauen


Das Symbol „Labyrinth“ verdeutlicht uns beim Eröffnungsgottesdienst die Herausforderungen, aber auch die Glücksmomente unseres Lebensweges. Immer dürfen wir dabei der eigenen Mitte und der Begleitung von Gott vertrauen.

Ansteckend, bewegend und stimmungsvoll gestalteten unsere Erstklassler dieses Fest und traten dabei sehr erfahren auf. Danke für euer Bemühen.

Wir begrüßen unsere Erstklassler


Coronabedingt begrüßen auch diesmal nur wenige Vertreter der Schülerinnen und Schüler und des Lehrerkollegiums die Kids der ersten Klassen. Das tut jedoch der herzlichen Stimmung im Saal keinen Abbruch, welche auch viele Eltern unserer neuen miterleben können. Bewegend waren die Verbeugungen, die von vielen gewählte Begrüßung ihrer Klassenvorstände. Die Technik ermöglicht es schließlich auch, dass die anderen Schülerinnen und Schüler in den Klassen via Livestream dabei sind.

Wir wünschen euch eine gute Zeit an unserer Schule, in der ihr in eurem Wissen, aber auch in eurem Herzen wachsen könnt. Schön, dass ihr da seid.

Coronabedingte Informationen zum Schulstart


In den ersten drei Wochen nach Schulbeginn gilt eine Sicherheitsphase. In der Sicherheitsphase tragen alle Personen außerhalb der Klasse Mund-Nasenschutz. Schülerinnen und Schüler testen sich dreimal in der Woche, davon mindestens einmal PCR. Lehrkräfte und Verwaltungspersonal testet sich dreimal, nicht geimpftes Lehr- und Verwaltungspersonal bringt mindestens einen PCR-Test von außen.

Weitere Infos zur Schule im Herbst 2021 finden Sie hier.

Unsere Kollegin Maria Gebetsroither geht in den Ruhestand


Liebe Maria, 46 Jahre Einsatz für die Kinder aus Schwanenstadt und Umgebung. Hut ab! Mit dir verlässt uns eine Kollegin, die in all den Jahren in unserer Schule tolle Arbeit geleistet hat.

Danke für deinen Einsatz für die jungen Menschen, die du hier begleitet hast und deine liebenswerte, hilfsbereite und humorvolle Art im Lehrerkollegium.

Verabschiedung der 4. Klassen


Eine tolle und abwechslungsreiche Verabschiedung der beiden 4. Klassen fand in unserem Festsaal statt, zu der auch die Eltern herzlich eingeladen waren.
Unsere restlichen Klassen waren heuer erstmals via Live-Stream im Klassenzimmer mit dabei!
ALLES GUTE EUCH ALLEN!

 Projekttag der 3.a


Die Schülerinnen und Schüler der 3.a Klasse verbrachten ihren Vormittag mit dem Erlebnis- und Sozialpädagogen Markus Renner. Sie durften dabei in Eigenverantwortung Öko-Autos zusammenbauen, welche sie dann präsentierten. Anschließend durften die Kinder ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Mit Pfeil und Bogen bewaffnet, stellten sie sich der Herausforderung.

 Kreuze für das neue Seniorenheim Schwanenstadt


Ein Segens- und Versöhnungszeichen für die Zimmer des neuen Seniorenheims sollte nicht einfach irgendwo gekauft werden. Junge Menschen – Schülerinnen und Schüler aus Schwanenstadt – waren begeistert, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen. In Religion r.k. waren die Kids fleißig am Arbeiten und gaben ihr Bestes, schöne Kreuze zu machen. Für die Übergabe überlegten sich die Schülerinnen und Schüler Segenwünsche für alle zukünftigen Bewohner/innen und für die Bediensteten des neuen Hauses.

 Endlich wieder ein Monatsmeeting


Nach mehr als einem Jahr konnten wir am Freitag, den 2.7. endlich wieder eines unserer beliebten Monatsmeetings abhalten. Viele Ehrungen und Preise warteten auf Schülerinnen und Schüler: Sympathicuswahl, Mission Humanity, Hui statt Pfui Aktion, 3 Kampf, Schulschach, EM-Toto,… Unser Bürgermeister Karl Staudinger gratulierte uns zu diesen vielen Aktivitäten. Eine Wohltat wieder einmal unsere Schulgemeinschaft zu erleben😍

 Wandertag der 3.s


Für die einen purer Spaß – für die anderen echt eine Herausforderung!
Der Besuch im Hochseilklettergarten „Goruck“ in Haag!
Ein herzliches Dankeschön an das tolle Betreuerteam!
 

Vergangene Ereignisse im Archiv in der Sidebar