Die SPORT Mittelschule Schwanenstadt bietet in acht beziehungsweise sieben Bewegungs- und Sportstunden pro Woche eine vielfältige sportliche Ausbildung auf Sportanlagen rund um das Schulgelände plus einer verpflichtenden Sommer- oder Wintersportwoche pro Schuljahr durch speziell ausgebildete Lehrkräfte (Trainer, Lehrwarte) in guter Zusammenarbeit mit den verschiedenen Vereinen unter besonderer Berücksichtigung der Gesundheit (schulärztliche Betreuung, regelmäßige sportmotorische Tests)

Ziele:

• Steigerung der individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Stärkung der Willenskraft, des Teamgeists und der Toleranz
  • Erziehung zu Fairness und Kameradschaft
  • Erziehung zu Hilfsbereitschaft – Sichern und Helfen im Turnunterricht
  • Heranführen an einen gesunde Lebensweise – Ernährung und Bewegung
  • Lernen in Wettkampfsituationen zu bestehen
  • Entfalten eines gesunden Leistungswillens

Sportarten:

Gerätturnen, Leichtathletik, große Ballspiele (Faust-, Fuß-, Basket-, Volley-, Base- und Handball), Tanz, Koordinations- und Konditionseinheiten so wie Schwimmen und Klettern in den ersten beiden Klassen.

Lehrplan:

Lehrplanunterschied zur Mittelschule ohne sportlichen Schwerpunkt sind vier (2. u. 3. Klasse) bzw. drei (1. u. 4. Klasse) zusätzliche Sportstunden pro Woche.

• 1. 2. 3. und 4. Klasse: 7 Wochenstunden Sport

Eignungskriterien:

• Gute allgemein-motorische Voraussetzungen: Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit (d.h. das Kind sollte gut laufen, springen, werfen und fangen, klettern, Ball spielen, … können oder erlernen wollen.)
  • Gute schulische Leistungen
  • Gutes Benehmen, Disziplin, Teamfähigkeit!
  • Konzentrationsfähigkeit und Auffassungsvermögen, Ehrgeiz, Einsatz und eine positive Einstellung zu Schule und zum Sportunterricht

Eignungstest:

• Zum Eignungstest wird eine ärztliche Bestätigung über die Fitness Ihres Kindes verlangt.
  • Sportkleidung ist notwendig.
  • Der Eignungstest überprüft Fähigkeiten und keine Fertigkeiten (Kunststücke). Einerseits stützen wir uns auf standardisierte Tests, andererseits können wir auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen.
  • Der Eignungstest beinhaltet folgende Elemente: Aufwärmblock mit den Inhalten „Werfen und Fangen“ bzw. Gymnastik, Standweitsprung, 20m-Sprint, Klimmzüge, Bumerang-Lauf, 8min-Dauerlauf
  • Information zu den Verpflichtungen eines Sportschülers/einer Sportschülerin.
    Verhaltensvereinbarungen und Pflichten eines Sportschülers/einer Sportschülerin, die über die allgemeine Schulordnung hinausgehen:
  • Ankauf einer einheitlichen Sportbekleidung (Trainingsanzug, kurze Hose, T-Shirt – Bestellung zu Schulbeginn über die Schule), Lauf- und Hallenschuhe, Schwimmhose bzw. Badeanzug, Sporttasche.
  • Teilnahme an Wettkämpfen
  • Verpflichtende Teilnahme an Sportwoche und Skikursen
  • Aufgrund der erhöhten Verletzungsgefahr gibt es in Turnstunden für Sportklassenschüler/Sportklassenschülerinnen kein Piercing und keinen Schmuck.

Sontiges:

Die Verantwortung für das Verhalten trägt jeder Schüler/jede Schülerin für sich selbst!
Bei Nichteinhaltung der Sportklassenregeln muss der betreffende Schüler mit dem Verweis aus der Sportklasse rechnen! Ein Ausschluss aus der Sportklasse kann zum einen aus disziplinären Gründen und zum anderen wegen schwacher schulischer Leistungen erfolgen. Nach einem Ausschluss hat der Schüler die Regelklasse im jeweiligen Pflichtschulsprengel zu besuchen.