ERSTES NÄHEN MIT DER NÄHMASCHINE 
TEXTILES WERKEN IN DER 2.KLASSE 

SPORTBEUTEL

Baumwolle, Schafwolle, Seide oder Leinen, natürliche Materialien, welche in der Modeproduktion verwendet werden. Aber was genau steckt hinter den Begriffsbezeichnungen? Was sind die Vorteile und Nachteile bestimmter Materialien für Kleidungsstücke?  

All das wurde als Einleitung zum Thema `Zusammenfügen von Stoffen` besprochen. 

Wir lernen die Nähmaschine genau kennen. Alles was man wissen muss, damit man mit der Maschine klarkommt. Nach der intensiven Auseinandersetzung mit der richtigen Handhabung kann der `Nähmaschinen-Führerschein` abgelegt werden.  

Mit einfachen Nähten und Zierstichen fügen sich die Stoffe zu flotten Sportbeuteln zusammen.  

Sehr praktisch für die Sportschüler! 

UPCYCLING: AUS ALT MACH´ NEU! 
NÄHEN MIT DER NÄHMASCHINE 
TEXTILES WERKEN IN DER 3. KLASSE

SOMMERSHORTS AUS ALTEN HERRENHEMDEN 

Beim Upcycling werden alte Kleidungsstücke neu vernäht. 

Aus mitgebrachten alten Herrenhemden wurden mit individuell maßgezeichneten Schnittteilen die Shorts zugeschnitten.  

In der 2. Klasse übte und trainierte man bereits das Nähen mit der Nähmaschine.  Somit war das Zusammenheften und Versäubern der Shorts mit verschiedenen Nähten (einfache Naht, französische Naht und Endeln) kein Problem. Im Vordergrund stand die saubere und genaue Arbeit mit dem natürlichen Werkmaterial Baumwolle. Mit Ausdauer und Konzentration wurden die Arbeiten ordentlich durchgeführt.  

Der Hosengummi am Bund passt sich perfekt an, die Hose sitzt wie angegossen.