Wohin nach der 4. Klasse? – Eine schwierige Entscheidung viele Schülerinnen und Schüler, geht es doch um die Weichenstellung für die anstehende Berufswahl. Angesichts des breiten Angebots und der vielen Möglichkeiten, fällt die Wahl nicht immer leicht. Wir als Schule können die Entscheidung nicht abnehmen, aber wir versuchen im Rahmen des BO-Unterrichtes und mit außerschulischen Angeboten und Projekten Entscheidungs- und Orientierungshilfen anzubieten.
Eine dieser Entscheidungshilfen war der Berufsinformationsabend in unserer Schule. Diese Berufsmesse, die heuer zum 4. Mal abgehalten wurde und bei der sich 19 regionale Lehrbetriebe und 14 höhere Schulen präsentierten, ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Musik NMS und der Sport NMS Schwanenstadt.
Zu Beginn gab es im übervollen Festsaal einen allgemeinen Input über das Bildungssystem, die Chancen im Lehrberuf und die aktuelle Arbeitsmarktsituation. Anschließend präsentierten Bildungsberater weiterführender Schulen und Lehrlingsausbildner von Betrieben aus der Region den zahlreichen, interessierten Eltern und Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und standen für Fragen zur Verfügung.
Das Ziel dieses Abends wurde durch das rege Interesse der Betriebe, der höheren Schulen und letztendlich der Jugendlichen und deren Eltern klar erreicht – eine „Win-win-Situation“ für beide Seiten!

Allgemeine Informationen im Festsaal